|
Achtung der individuellen Persönlichkeit der Schüler
|
|
Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
|
|
Anerkennung der individuellen Stärken und Begabungen und Hilfestellung zur Überwindung individueller Schwächen
|
|
Vermittlung von sozialen Techniken wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit
|
|
Erziehung zur Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz in unserer multikulturellen Schulgemeinschaft
|
|
Erziehung zur friedfertigen Konfliktbewältigung
|
|
Setzen von Grenzen durch Regeln und Sicherheit durch Rituale
|
|
Förderung der Teamfähigkeit durch Partnerarbeit und Gruppenarbeit im Unterricht
|
|
aktives Lernen mit allen Sinnen - so oft wie möglich
|
|
Förderung des entdeckenden Lernens
|
|
Förderung der Selbstständigkeit und der Kreativität
|
|
Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben durch angemessene Leistungsanforderungen
|
|
Förderung individueller Lernprozesse durch Differenzierung
|
|
Erziehung zu einer gesunden Lebensführung
|
|
partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
|